Wochen(glück)

Wochenglück-Rückblick 230219 | Was bedeutet Glück?

23/02/2019

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Was bedeutet Glück für Dich?

Im Zuge eines Interviews wurde ich gefragt: Was bedeutet Glück für Dich?

Obwohl ich mich ständig mit diesem Thema auseinander setze und ganz genau weiß, was alles zu meinem Glück beiträgt, so war die Formulierung dieser Frage doch etwas schwieriger zu beantworten.

Glück bedeutet für mich ein Zustand absoluter Zufriedenheit und Dankbarkeit.

Glück kommt oft überraschend. Wie zum Beispiel vergangenen Sonntag, als es zum Brunch nach Münster ging. Neue Bekanntschaften wurden begossen, es wurde gelacht, entspannt gequatscht, lecker gegessen. Die warme Hand, die er mir zwischendurch auf den Rücken gelegt hat, der Umstand, dass keine Verpflichtungen mehr für den Tag anstanden. Das Gefühl, in der Runde aufgenommen zu sein. Das ist für mich Glück.

Was bedeutet Glück für Dich Glück kann so viel sein, sich in so vielen Momenten und Augenblicken verstecken. Echtes Glück ist aber, dies auch zu erkennen und wertzuschätzen.

Frisch verliebt zusammen Pizza backen und nebeneinander einzuschlafen ist Glück.

Glück ist aber auch, wenn die Kinder am Abend von ihrem Tag erzählen und sich beim ‚Gute Nacht‘ sagen noch einmal an einen schmiegen

Glück ist, einen beruflichen Erfolg zu feiern. Nicht erst beim Abschluss, sondern schon auf dem Weg dorthin. Um eben den Prozess zu genießen und das Glück nicht nur vom Erfolg abhängig zu machen. Es muss nicht immer alles klappen, aber man darf sich freuen, gewisse Dinge angestoßen zu haben.

Glück entsteht bei intensiven Gesprächen mit der besten Freundin. Wenn man erkennt, wie schön es ist, diesen Menschen in seinem Leben zu haben. Glück kann aber auch ein gelöstes Problem, ein klärendes Gespräch sein. Erleichterung darüber, etwas abschließen zu können.

Glück ist Vorfreude. Vorfreude auf ein besonderes Wochenende oder auf den Besuch vom großen Kind, das für ein paar Tage zurück in die Heimat kommt. Vorfreude auf ein hoffentlich sonniges Oster-Wochenende, auf den Frühling, auf den ersten Tag ohne Jacke.

Glück kann so viel sein, doch meist finde ich Glück in einem Zustand absoluter Zufriedenheit und Dankbarkeit. Wenn ich dankbar und zufrieden bin, dann durchströmt mich ein großes Gefühl von Glück.

Und bei Dir?

Was bedeutet Glück für Dich?

Was bedeutet Glück

Was ich in dieser Woche gelesen, gehört und geguckt habe

Mein aktuelles Buch: Der Nebelmann* Ein guter, solider Thriller für zwischendurch, denn nächste Woche gibt es etwas schwerere Kost.

Meine aktuelle Serie RUSSIAN DOLL läuft bei Netflix und ist für jeden, der damals den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ mochte.

Aktuelles Lieblingslied: Learn to live von Alice Merton.

Frisch auf meiner Wunschliste: die beste Parmesanreibe EVER: Microplane Premium Classic Serie Zester Reibe* Habe ich auf Sylt ausprobiert und war begeistert!

 

Habt ein feines Wochenende

Denise

 

p.s. gibt fein acht! Morgen gibt es hier einen spannenden Briefwechsel …

* affiliate link

  • Meine Kraftquelle 23/02/2019 at 6:18

    Hallo Denise,
    Glück ist für mich das Gefühl, wenn alles stimmig ist und mein Herz „ja“ sagt: auf der Wiese zu liegen und die Sonne auf der Haut zu spüren, Zeit mit lieben Menschen zu verbringen, mit mir selbst im Reinen zu sein…

    Für mich ist es der Sinn des Lebens glücklich zu sein.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße von
    Tanja

    Ps: meinen Wochenrückblick gibt es unter
    https://www.meinekraftquelle.de/2019/02/22/wochenlieblinge-am-22-02-2019/

  • Lesetante 23/02/2019 at 7:08

    Liebe Denise,

    schöne Worte zum Glück – für mich ist Glück zur Zeit Gesundheit, Schmerzfreiheit, Beweglichkeit, Zufriedenheit. Ansonsten hadere ich momentan ein wenig mit mir und meinem Glück.

    Liebe Grüße,

    Haike

    https://mittenimlebenaufdemlesesofa.wordpress.com/2019/02/23/wochenglueck-7-2019/

  • wegwunder 23/02/2019 at 7:28

    Hallo Denise – eine schöne Beschreibung von Glück… da mach‘ ich mir gelegentlich Gedanken dazu… heute jedenfalls ist es ein Glück, dass ich nicht schon morgens um 5 erwacht bin, sondern meinen Samstag „ohne“ Verpflichtung erst nach 7 starte… lachen ist Glück. Über sich selbst lachen tut auch gut…
    Ich hab‘ mich diese Woche mit einem Wunsch des Teenagers „rumgeschlagen“ – und sehe mich schon als Tattergreis aufm Sofa mit … klick doch einfach mal rüber zu mir (heute ist das Wort s e x nur einmal drin, hihihi): https://wegwunder.ch/2019/02/23/auf-reisen-mit-schlange/
    Herzliche Grüsse
    Sibylle

  • Frau Pratolina 23/02/2019 at 7:31

    Liebe Denise,
    Man wartet jahrelang auf das Große Glück, bis man merkt, das Glück eigentlich in den kleinen Dingen ist.
    Mein Wochenglück gibt es hier: https://fraupratolina.blogspot.com/2019/02/blick-ins-gelbe-beet.html

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Steffi

  • Nicole von Hexen und Prinzessinnen 23/02/2019 at 9:53

    Hallo Denise,
    über diese Frage habe ich auch schon mal einen Beitrag geschrieben. Ich finde es immer schwer zu sagen, was Glück ist. Manchmal hat man einfach nur Glück und das andere mal ist man glücklich. Aber wichtig ist, das wir uns wohlfühlen.
    Hier geht es zu meinem Wochenrückblick: https://hexenundprinzessinnen.de/meine-woche-08-19-der-fruehling-kommt
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Nicole

  • Christiane 23/02/2019 at 10:42

    Ich kann deine Definition von Glück ganz genau unterschreiben, liebe Denise!
    Ich erkenne das Glück oft auch und gerade ich den kleinen, alltäglichen, scheinbar selbstverständlichen Dingen.
    Hier geht’s zu meinem Wochenglück:
    https://spurenhinterlassen.blog/2019/02/23/gluecksmomente-der-woche-230219/
    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
    Christiane

  • Bettina 23/02/2019 at 12:30

    Hallo Denise,

    schön hast du das mit dem GLÜCK beschrieben. Mich macht mein Zuhause und meine Alltagsfeierei glücklich.

    Auch meine Routinen und hier findest du meine kleine Glücksmomente der letzten Woche:

    https://diealltagsfeierin.de/wochenendfeierei-08-19-wochenglueckrueckblick-speiseplan-kw-09-19/

    Schöne Wochenendfeierei und liebe Grüße

    Bettina

  • Suffershill House 23/02/2019 at 13:02

    Hallo Denise,
    ein „Glück“, dass Ferien sind! :-). Da bin auch ich für dankbar! Und bei diesem herrlichen Wetter und der Strahlesonne kann man doch nur glücklich und zufrieden sein!
    Fröhliche Strahlegrüße von mir!
    Solveig
    https://suffershillhouse.blogspot.com/2019/02/ferienbegrifflichkeiten.html

  • Cora 23/02/2019 at 20:48

    Glücklichsein ist das Ergebnis unserer Lebensweise, so las ich neulich. Dazu gehört ganz sicher der Blick für die kleinen Dinge im Alltag, die froh machen.

  • Franzi 24/02/2019 at 17:26

    Ein toller Beitrag! Für mich bedeutet Glück: Zeit mit meinen Liebsten, meinen Büchern und Katzen. Und da leider sowohl meine Schwester (dei ganz besonders gerade) als auch meine Mama beide nicht viel davon haben – Gesundheit! Selbst gesund sein und eine gesunde Familie zu haben, das ist für mich pures Glück, das wir hoffentlich bald wieder im Überfluss haben werden.

    lg Franzi

  • Wendy 08/03/2019 at 18:30

    Glück bedeutet je nach Alter etwas anderes. Wenn man das nicht berücksichtigt hat man schon verloren. Unsere Omi ist schon sehr alt, sie lebt ihr Leben so gut es geht, doch wir können sie viel zu selten besuchen, d.h. wir können nicht sehen ob sie glücklich ist. Ich bezweifle es aber kann es nicht ändern.
    Bei uns selbst ist das Glück recht spärlich verteilt. An manchen Tagen können wir dankbar sein, an anderen nicht. Unsere Omi sagt dass sie glücklich ist, Wir glauben ihr aber nicht. Man kümmert sich um sie, sie hat zu essen, aber das ist nicht Glück.