Gäste Kuchen

Kaffeklatsch mit Fräulein Ordnung

20/10/2014

 

K1600_17.10 024

Ich liebe Apfelkuchen!
Fast egal, wie er zubereitet wird – Apfelkuchen geht für mich immer!
Das ist auch der Grund, weshalb ich Euch bereits drölfzehn Rezepte für Apfelkuchen auf meinem Blog gezeigt habe …

 

K1600_17.10 051

Letzte Woche habe ich eine neue Variation ausprobiert und die war so lecker, dass ich leider noch ein weiteres Rezept für Apfelkuchen hinterher schieben muss ….

 

K1600_17.10 053

 

Apple-Pie mit Cranberrys

Für den Teig
250 g Dinkelmehl (630)
50 g Vollkorn-Dinkelmehl
150 g kalte Butter in kleinen Stücken
100 g Zucker (bei mir immer Rohrrohrzucker von Alnatura)
2 x Bourbon-Vanillezucker (auch von Alnatura)
1 Ei
Alle Zutaten miteinander verkneten und in Folie verpackt
mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Die Hälfte des Tgeiges ausrollen und in eine Form legen,
Backofen auf 180 grad vorheizen
Für die Füllung
3-4 große, säuerliche Äpfel (mit Schale) in dünne Scheiben schneiden
auf dem Teig verteilen
(mir hilft dabei immer dieses Zauberteil: Mono Apfelschneider Giro)
50 g Cranberrys darüber geben
60 g Zucker
1 TL Zimt
60 g gehobelte Haselnüsse
mischen und über die Äpfel geben
Den restlichen Teig dünn ausrollen und in Streifen schneiden,
auf den Kuchen legen und ein schönes Muster entstehen lassen
(dafür fängt man am besten in der Mitte, mit den längsten Streifen an)
Für die Ungeduldigen unter Euch:
mit einem Keksausstecher Sterne oder Herzen ausstechen & auf dem Teig verteilen.

Den Kuchen ca. 45 Minuten (je nach Ofen) backen

Warm oder kalt servieren.

K1600_17.10 060

Habt Ihr auch mal Lust, an meinem Tisch zu sitzen und mit mir Kuchen zu essen?
Ein bisschen quatschen und den Nachmittag in einer netten Runde verbringen?

 

K1600_17.10 013

Ich würde gerne vier meiner Leser zu mir einladen.
Einfach so.
Weil ich neugierig bin und mich gerne mit Euch unterhalten würde.

Voraussetzungen, um sich für einen Platz an meiner gedeckten Kaffeetafel zu bewerben:

* Wir kennen uns noch nicht!
Teilnehmen kann also niemand, den ich schon einmal im echten Leben getroffen habe.

* Du hast einen Instagram Account!
So kann ich ein bisschen gucken, wen ich mir da an den Tisch hole.

* Du oder Dein Mann oder Dein Sohn ist BVB Fan!
Ihr mögt keinen Fußball? Auch ok!
Aber wenn es in Deinem Haushalt etwas von Schalke oder Bayern München gibt, dann solltest Du das besser nicht erwähnen, wenn Du bei mir zu Besuch bist 😉

* Du wohnst im Umkreis von Münster / Kreis Coesfeld!
Denn Deine Fahrtkosten kann ich Dir leider nicht erstatten.

Dafür bekommt jeder Gast ein Kochbuch von mir!

 

K1600_17.10 033

 

Ihr erinnert Euch? In diesem Buch tummeln sich die Gewinner von einem Kochbuch-Wettbewerb powered by
Otto. Mit dabei: mein Tonkabohnen Panna Cotta.
Das Buch ist nicht zu kaufen, aber Otto hat mir 4 weitere Exemplare zur Verfügung gestellt (Danke Max!).

 

K1600_17.10 056

Wenn Ihr also Interesse an einem Buch und einem Stück Kuchen habt: lasst es mich wissen und teilt mir Euren IG-Namen mit. Die Verlosung läuft so lange, bis ich meine 4 Favoriten zusammen habe. Ich bin gespannt!!!  Meine Gäste stehen fest & wurden bereits von mir informiert ♥

 

Viele Grüße
Denise

 

 

  • Schmucke Lori 20/10/2014 at 14:38

    Na wer da nicht gerne mal bei dir ein Stück Kuchen essen möchte den möchte ich mal sehen 😉 also ich komme aus der Nähe von Osnabrück und somit wäre der Weg nicht zu weit. Mein Instagram Name ist mintliebe und kennengelernt haben wir uns noch nicht 😉 nur mit Fußball da kann weder ich noch mein mann mit dienen der Ball muss ins Tor mehr kann ich dazu nicht sagen 🙂
    liebe Grüße von Laura

  • momama 20/10/2014 at 14:57

    Hallo Denise,
    was für eine klasse Idee. Leider wohne ich zu weit weg.

    Liebe Grüße
    Monika

  • Bremer Deern 20/10/2014 at 15:28

    Ähm, wir kennen uns noch nicht persönlich, nech?! 😉 Ganz tolle Idee …… ♥♥♥♥ Leider bin ich raus. Es sei denn Du vergisst unsere Treffen ganz schnell ;-)))))))

  • Nowheregirl 20/10/2014 at 15:45

    Liebe Denise,
    wir beide kennen uns leider auch noch nicht persönlich, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass ich Dich schon beinahe persönlich kenne, da ich Deinen Blog bereits von Anfang an verfolge!
    Ich kenne jeden Beitrag und habe mir bereits viele Aufräum- und Aussortiertips von Dir zu Herzen genommen.
    In der Nähe wohne ich auch, nämlich um Bielefeld/Paderborn herum, das sind nur knapp 1,5 Std. Fahrt bis nach Münster und locker machbar. Als ich neulich einmal zum Shoppen dort war, musste ich direkt an Dich denken.
    Mein Insta-Account lautet: morgenmuffl (Achtung: ohne E vor dem L).
    Ich würde mich wahnsinnig über ein Treffen freuen, die Idee und das Vertrauen in Deine Leser finde ich einfach wundervoll !❤️

  • Petra Geyer 20/10/2014 at 15:55

    Was für eine schöne Idee. Leider ist der Schwarzwald nicht neben Münster.
    L.g Petra

  • Anne Kruggel 20/10/2014 at 16:21

    Hallöchen!

    ich bewerbe mich einfach mal, denn ich erfülle 3 von 4 Punkten.

    Wir kennen uns nocht nicht. Ich komme aus Bad Laer, was nur ca 45 Autominuten von dir entfernt ist (meine Tochter geht in ostbevern auf die LOhburg, falls dir das was sagt) und mein Mann ist Dortmund Fan (ioch selbst Bayern München) …nur mit dem Account bei Instergam kann ich nicht dienen. Dafür mit 2 Blogs und einem Forum

    http://meinelesezeit.blogspot.de
    http://zwischenlippeundhase.blogspot.de
    http://www.boards-4you.de/wbb5/476/index.php?sid=530638f3315ee73d7347842feb53b706

    Vielleicht habe ich ja Glück!

    LG Anne

  • LabbiDekoLiebe LabbiDekoLiebe 20/10/2014 at 16:38

    Liebe Denise, Deinen tollen, inspirierenden Blog verfolge ich schon länger und auch auf Insta folge ich Dir… mein Name lautet dort "labbi.deko.liebe.

    Ich komme aus Wesel, dass sind von Münster aus so ca. 1,5 h fahrt. Mit dem Fußball/BVB kann ich nicht dienen, aber dafür mache ich genauso gern Yoga wie Du.

    Ich würde Dich sehr gerne persönlich kennenlernen und vielleicht geht es Dir ja auch so?!

    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Sandra

  • Tanja 20/10/2014 at 16:41

    Oh wie toll;-) Wir kennen uns nicht und ich bin auch sonst eher ein stiller Leser hier auf dem Blog. Aber ein Treffen mit dir – Wow – das wäre was! Ich wohne in NRW. Einen Instagram-Account habe ich auch, da kannst du dir einen kleinen Einblick verschaffen. Mein Name dort ist katajas. Ich bin super gespannt…auch wenn ich es nicht werden sollte, was ich mir gar nicht vorstellen kann:-), einfach eine riesige Idee von dir.
    Lg Tanja

  • gesa.k 20/10/2014 at 16:54

    Wie gern würde ich an deinem Tisch Platz nehmen und Apfelkuchen essen.. eine schöne Idee, meine Liebe. Ich hoffe, wir schaffen es so irgendwann nochmal, bei dieser Geschichte bin ich wohl raus.. ;o)
    Liebste Grüße,xx

  • Land und Lecker 20/10/2014 at 17:05

    Ach Menno… ich würde so gern, aber ich habe den falschen Wohnort. Sonst würde ich alle Kriterien erfüllen. Falls Du doch mal auf meinem Instagram Account schauen möchtest: linchenberries ist mein Name.
    Hach… es wäre zu schön gewesen…
    Liebe Grüße
    Karoline

  • sanni 20/10/2014 at 18:11

    ohh schade, aber ich wohne zu weit weg. Und einen Instagram Account habe ich auch nicht.
    Aber neugierig wäre ich schon
    LG
    Sanni

  • Villa Josefina by Sabine 20/10/2014 at 18:13

    Sehr gerne würde ich auch quatschen wollen 🙂 aber bin dann doch ein Stück zu weit und wohn in Bayern, nicht das ich jetzt großer Bundesliga-Fan bin aber so ein wenig ;))) und mein Mann steht auf den HSV 😉 hi hi
    Viele liebe Grüße und viel Spaß beim auswählen
    Sabine

  • Sonja 20/10/2014 at 18:20

    Alsoooo, bei dem Treffen damals haben wir fast kein Wort gewechselt und es ist sooo lange her, dass es gar nicht zählt! Die Einladung, nach Bad Honnef noch vorbei zu kommen, hast du nicht angenommen. Also bin ich noch im Rennen!! :-))
    Liebe Grüße, Sonja
    P.S.: Dass ich weiter entfernt wohne macht nix, ich reise geeeerne nach Münster (und Umgebung)!

  • Tobia Nooke 20/10/2014 at 18:34

    Ganz tolle Idee und ich würde alles erfüllen bis auf den Instagram Account.
    In Münster war ich letztes Wochenende und ich bin ab und zu mal da.
    Aber Berlin ist ganz schön weit weg. Irgendwann werden wir uns kennenlernen, da bin ich mir sicher.
    Ich bin gespannt was so berichtet wird über dieses tolle Treffen.
    Liebe Grüße, Tobia

  • Nina 20/10/2014 at 18:55

    Schätzeken, ich bin leider auch raus. Aber umgekehrt warst Du auch noch nie bei mir … also fühl Dich herzlich eingeladen, ich backe einen Kuchen nach Wunsch. Und lecker Käffchen gibt es auch. Drücke Dich. Nina

  • Miss JennyPenny 20/10/2014 at 21:37

    Was für eine geniale Idee und wie gerne würde ich mich bewerben! Leider hab ich mein Sparstrumpf schon aufgebraucht und wenn du die Fahrtkosten nicht übernimmst, dann wird das nichts…hihi. Aber wenn du mal in der Nähe von Berlin bist, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Ich lade dich dann auf einen super leckeren Apfelkuchen ein – versprochen!

    Liebe Grüße von Jenny
    Instaname (falls es dich interessiert, auch wenn ich mich nicht bewerbe): littlethiingsarebeautiful

  • Lady Stil 21/10/2014 at 8:18

    Hallo Denise,
    Apfelkuchen?! Immer gerne, sag nur wann!
    Ob wir zusammenpassen, siehst Du am ehesten auf meinem Blog. Bei Insta (lady_stil) bin ich noch nicht so lange.

    Also, bis demnächst vielleicht!
    Moni

  • Nessie 21/10/2014 at 8:38

    Denise, wie gerne wuerde ich mal bei Dir am Tischen sitzen (das dachte ich gerade, als ich Deinen Apfelkuchen sah. Ich esse naemlich nicht gern Kuchen – mit AUsnahme von Erdbeerboden und Apfelkuchen – mit vielen Aepfeln – und nicht soviel Teig). Und dann kommt diese verfuehrerische Einladung! Und dann noch ein sooo tolles Kochbuch. Ich liebe Kochbuecher!!! Ich bin ein klitzekleines bisschen neidisch, dass ich mich nicht bewerben kann. Nein, es liegt nicht am Fussball 🙂
    Es liegt dann doch an der Entfernung, von Schottland aus, waere es doch ein bisschen weit – und teuer. Aber ich lese all Deine Posts und freue mich an ihnen – und das schon viele Jahre.
    Aber ich wuensche den gluecklichen Gaesten eine traumhafte Zeit und ganz viel Spass bei und mit Dir. Vielleicht verschlaegt es Dich ja mal auf dem Weg nach England weiter in den Norden, dann lade ich Dich mal zum Kaffee ein 🙂
    Ganz herzliche schottische Gruesse sendet Dir
    Nessie

  • buntgestreifthuepfig 21/10/2014 at 8:57

    Wie süß ist die Idee denn? 🙂 Da bin ich ja mal gespannt, wen du auswählst und wie es wird!

    Liebe Grüße
    Nele
    (die auch raus wäre, wenn wir uns noch nicht kennen würden, denn mein Gatte ist Bayern-Fan, und ich sympathisiere immer eher mit den Kleineren)

  • Ju Irland 21/10/2014 at 9:47

    Liebe Denise,
    DAS ist ja mal eine tolle Idee!!!
    Da "bewerbe" ich mich doch mehr als riesig gerne für deinen Kaffeeklatsch :-).
    Meinen Insta-Account findest unter "mammilade", ich liebe Kuchen (liegt wohl an meinen "Bäcker-Genen", wie mein Pa meint…), ich bin BVB-Fan (da gebürtig aus DO), ich wohne recht münster-nah, Kochbücher kann man/ frau nie genug haben & ich würde dich gerne mal "in Echt" kennen lernen!
    LG
    Ju (mammilade)

  • Julia Mönkemöller 21/10/2014 at 18:20

    Ein Buch – ein Stück Kuchen (mal ehrlich, so lecker wie der aussieht eher drei) und ein Gespräch mit dir und anderen interessanten Leuten über Ordnung, lesen, kochen & backen, Fotos und die Dortmunder Jungs und und und… das wäre ja ein Traum! Ich würd mich sehr freuen, von Hagen nach Münster zu düsen und bei dir vorbeizukommen.

    Bei Instagram heiße ich LiaZauberwald

    …Ich musste mir schnell einen Google-Account einrichten um überhaupt antworten zu können, das war der Startschuss fürs bloggen. DANKE!

    Ganz liebe Grüße
    Julia

  • Heike K 21/10/2014 at 19:20

    hallo Denise!
    Das hört sich ja toll an! Verfolge seit anfang des Jahres deinen Blog und fühle mich immer wieder inspieriert. Vor allem durch deinen Ordnungstag. Gern wäre ich bei deinem Kaffeeklatsch dabei :-))Wir kennen uns noch nicht, ich komme aus dem Kreis Borken, Anfahrt wäre also gut möglich, Ich kenne jmd. der bvb fan ist (zählt das?) 😉 und ich liebe Kochbücher! Mit Instagram kann ich leider nicht dienen…
    Gruß
    Heike

  • Kroetinchen 21/10/2014 at 20:58

    Liebe Denise,

    was für eine tolle Idee!! Ich wünsche dir und den Teilnehmerinnen einen tollen Nachmittag! Es wird sicherlich grandios werden!

    Liebe Grüße,
    kroetinchen

  • Yvonne von Experimente aus meiner Küche 22/10/2014 at 6:24

    Ist ja ne coole Idee!!!! Eigentlich schade, dass wir uns schon persönlich kennen 😉 Wäre gerne auf nen Kaffee vorbei gekommen!
    Lieben Gruß
    Yvonne

  • Nanne Kick 22/10/2014 at 11:05

    Ich habe kein Instagram :o((( und zum ersten Mal bin ich darüber traurig. Ich habe nur einen Blog und hätte mich über ein Treffen mit dir gefreut! (und mein Herz schlägt für den BvB immer noch ein bisschen, komme aus der Gegend um Dortmund ursprünglich). Die Fahrtkosten hätte ich schon selbst übernommen.
    Aber dann wirds wohl nix – schade!
    Aber ganz, ganz tolle Idee!
    Viel Spaß und ganz liebe Grüße
    Nanne

  • Andrea Brand 22/10/2014 at 12:18

    Hallo liebe Denise!
    Das ist ja eine tolle Idee. ..wie gerne würde ich bei dir ein Stückchen Kuchen essen ind nett quatschen.
    Ich bin ja predestiniert dafür um eingeladen zu werden und musste doch ein wenig schmunzeln. …ich bin großer BVB Fan….liebe backen…lesen… komme aus dem schönen Velen im Münsterland und würde dich wahnsinnig gerne kennenlernen. Du folgst mir schon auf Instagram. Mein Name dort ist "Supergirlandi".
    Vielleicht ja bis ganz bald und liebe Grüße
    Andrea

  • Tonkabohne Sabine 22/10/2014 at 13:30

    Liebe Denise,
    Eine tolle Idee…
    Dein Apple Pie sieht super aus!
    Schade das es das Buch nicht zu kaufen gibt.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Manuela 22/10/2014 at 18:20

    Hallöchen liebes Fräulein Ordnung!
    Ich möchte mich auch für einen Platz an der Kaffeetafel bewerben!
    Wir kennen uns nicht, wobei ich das Gefühl habe dich schon zu kennen, weil ich deinen Blog schon sehr lange lese.
    Ich zwei Töchter, Zwillinge, eine mag Dortmund, die andere Bayern. Letzteres muss jaaa nicht unbedingt thematisiert werden.
    Wir wohnen im schönen nordhessen. Und waren des öfteren schon in Münster, was mit dem Auto gut erreichbar ist.
    Mein instagram Name lautet FRAU _BOMMELIG.
    Und somit verbleib ich mit freundlichen Grüßen, in der Hoffnung auf'n Stück Kuchen! ?
    Herbstliche Grüße aus Kassel, sendet Dir Manu

  • Madame Schnickschnack 23/10/2014 at 6:23

    Liebe Denise,
    das ist eine wirlich tolle Idee und ich bewerbe mich auch gerne für einen Besuch im Hause Ordnung!
    Ich bin Jana, gebürtig aus Münster, wohne derzeit aber im Kreis Borken. Auf Instagram findest Du mich unter madameschnickschnack (ich frage mich gerade, ob das zusammenpasst, Fräulein Ordnung und Madame Schnickschnack ;-)).
    Wir kennen uns noch nicht, ich würde aber gerne mal bei einem Käffchen mit Dir über Ordnung und Schnickschnack, Kochen und Backen, Kloppos Haare und noch viel mehr quatschen!
    Liebe Grüße und einen schönen Donnersta für Dich!
    Jana

  • verzueckend 27/10/2014 at 15:54

    Hallo Denise,
    Kaffeeklatsch bei dir wäre der Wahnsinn. Ich lese deinen Blog schon recht lange und immer wieder gerne. Deine Ordnungsideen sind für mich "Ordnungsautisten", wie mein Mann so schön sagt, oft nicht wirklich neu, aber eine Bestätigung darin, dass ich mich meinem ständigen Ausmisten nicht ganz falsch liegen kann.
    Apfelkuchen geht bei uns auch immer und deine Apfeltorte mit Creme fraiche und Knuspernuss habe ich mittlerweile so oft gebacken, dass ich das Rezept mehr oder weniger auswendig weiß 🙂
    Im letzten Jahr waren wir zur gleichen Zeit auf demselben Campingplatz. Das habe ich aber letztens erst über Instagramm irgendwie festgestellt. Ich selbst bin dort seit einem knappen Jahr unter "verzueckend" zu finden.
    Ich wünsche dir bei der Auswahl deiner Kaffeklatschgesellschaft viel Spaß. Sehr gerne wäre ich mit dabei! Wenn es nicht klappt, stehe ich halt einfach mal mit dem leckersten Apfelkuchen überhaupt vor deiner Tür 🙂
    LG,
    SaKo

  • verzueckend 27/10/2014 at 15:55

    Achja, ich bin jetzt nicht solo fußballbegeistert, aber wenn Fußball, dann in schwarzgelb. Schließlich habe ich in Dortmund studiert und arbeite auch immer noch dort. Mittlerweile wohne ich aber im westlichen Münsterland und wäre in knapp 40 Minuten bei dir.

  • Katja 27/10/2014 at 18:46

    Wow, das nenne ich mal eine richtig schöne Idee. Ich bin definitiv raus, da ich viel zu weit weg wohne, aber ich freue mich schon sehr hier über euer Treffen zu lesen.
    LG Katja

  • Dorothee 27/10/2014 at 19:05

    Hallo Denise,
    Deine Idee finde ich klasse. Ich hatte schon öfters mal überlegt, bei meinen Heimatbesuchen Dich im Vorfeld einmal anzufunken, ob man sich mal so treffen könnte. Aber dazu ist es leider noch nie gekommen. Ich bin in Deiner Gemeinde aufgewachsen- nur in einem anderen Ortsteil. Mittlerweile wohne ich mit meiner Familie im Odenwald. Dennoch bin ich häufig bei meinen Eltern, und es wäre wunderschön, wenn es mit einem Apfelkuchenkaffeeklatsch klappen würde. Apfelkuchen mag ich in jeder Form. Fußball ist nicht soooo meine Liga- muß ich hier gestehen, aber frau kann sich auch über viele andere schöne Dinge unterhalten… 😉
    Ach so: Auf IG findest Du mich unter: sieben_zacken
    Schöne Grüße aus dem Knusperhäuschen im Odenwald,
    Dorothee

  • vivirlavida 08/11/2014 at 19:57

    Das finde ich wirklich eine tolle Idee.
    Ich hoffe, du lernst dadurch eine Menge nette Leute kennen. 🙂
    Ich würde aber niemals leugnen, dass ich Schalke-Fan bin. 😉

    Liebe Grüße ♥

  • Caro 10/02/2015 at 20:31

    Der Kuchen ist sehr sehr lecker :))
    Mit den Angaben für den Teig hat es bei mir nicht ganz gepasst, da habe ich noch Butter zufügen müssen, aber ist ja kein Problem 😉
    Ein Apfelkuchenrezept mehr in meiner Sammlung 😀
    LG Caro

  • Wochen(glück)-Rückblick 251014 - Fräulein-Ordnung 13/03/2016 at 18:05

    […] mich sehr glücklich gemacht hat, waren die vielen lieben Bewerbungen zum Kaffeeklatsch. Montag Nachmittag werde ich den Gewinnerinnen Bescheid […]

  • Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen