Weihnachten Wochen(glück)

Weihnachtlicher Schokoladenkuchen

18/12/2021

Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stelle ich jedes Wochenende. Ich zeige 4 – 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 – 2 Sätze dazu. Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

Hallo, Du schönste Weihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit geht ohnehin immer viel zu schnell vorüber.

In diesem Jahr fühlt es sich für mich noch schneller an als sonst …

Am Montag habe ich den schönsten Weihnachtsbaum aller Zeiten gefunden und gekauft. Vermutlich sage ich das irgendwie jedes Jahr – wohl, weil ich mich einfach jedes Jahr aufs neue über den Weihnachtsbaum freue – aber in diesem Jahr habe ich WIRKLICH die schönste Tanne EVER gefunden. Ganz groß, sehr schlank. Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich sie dort stehen sah.

Fräulein Ordnung

Vorfreude

Donnerstag Abend habe ich dann den Baum geschmückt. Ausnahmsweise mal ohne meine Kinder und auch ohne, während nebenbei der Film „Tatsächlich Liebe“ lief. Die Vorfreude auf die Festtage stiegt trotzdem ins Unermessliche.

Und wie jedes Jahr, freue ich mich auch in diesem Dezember wieder über den schönen Weihnachtsengel, den mir Paula geschenkt hat. Er wurde von Sarah gemacht, der Mutter ihrer Freundin in England.

Apropos England … Ich wurde von meiner Freundin gefragt, wann Paula kommt.

„Wenn alles gut geht, dann kommt sie am 23.12.“

„Wieso, wenn alles gut geht? Steht es nicht fest?“

Da wurde mir klar, wie sehr ich mich mit meiner Vorfreude auf das große Kind zurückhalte. Weil ich ein bisschen Angst vor der großen Enttäuschung, wenn in letzter Minute doch noch was dazwischen kommen sollte. Vermutlich fange ich an zu heulen, wenn ich Donnerstag wirklich am Flughafen stehe und weiß, dass sie 5 Tage bei uns sein wird.

Weihnachtszeit

Am vergangenen Wochenende gab es einen fantastischen, sehr weihnachtlichen Schokoladenkuchen bei uns. Er war auch am 4. Tag noch saftig und lecker und so habe ich ihn gestern ein weiteres Mal gebacken, um ihn noch kurz zu fotografieren. Das perfekte Rezept für Weihnachten!

weihnachtlicher Schokoladenkuchen

Weihnachtlicher Schokoladenkuchen

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 180 g Zucker
  • 3 EL Backkakao
  • 1 EL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 40 g Schokoladentropfen
  • 1 Ei
  • 300 ml Milch
  • 120 ml Pflanzenöl

Für den Zimtguss:

  • 100 g Puderzucker
  • 1 TL Zimtpulver
  • 3 EL Milch

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180° C vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
  2. Ei, Milch, Öl und Zucker mit dem Handrührgerät mixen, die trockenen Zutaten in zwei Schüben hinzufügen und alles nur so lange rühren, bis ein homogener, cremiger Teig entstanden ist.
  3. Den Teig in die Form füllen und den Kuchen ca. 45 Minuten lang backen (je nach Ofenleistung)
  4. 10 Minuten auskühlen lassen, stürzen und nach dem vollständigen Abkühlen die Zimtglasur herstellen. Dann über den Kuchen gießen und genießen.

weihnachtlicher Schokoladenkuchen

UND DAMIT VERABSCHIEDE ICH MICH IN DIE WINTERPAUSE

Frohe weihnachten

Ich wünsche Euch allen ein glückliches, gesundes und entspanntes Weihnachtsfest.

Habt die schönste Zeit im Kreise Eurer Liebsten und kommt gut in das neue Jahr,

wir sehen uns in drei Wochen wieder!

 

Alles Liebe

Denise

 

p.s. Brauchst Du noch ein paar Anregungen für entspannte Weihnachten?

Oder ein leckeres Rezept für Nusshörnchen?

 

 

 

  • Maike 18/12/2021 at 7:42

    Liebe Denise,
    bevor Du in die Weihnachtspause verschwindest, muss ich die Gelegenheit noch mal nutzen: Vielen, vielen Dank für diese schöne Einrichtung mit dem Wochenglück! Ich bin jetzt seit über vier Jahren dabei und es ist so schön, jeden Samstag Deinen Artikel zu lesen und hier noch weitere andere Artikel voller Glück zu finden. Ich finde, gerade in diesen Zeiten ist das so unglaublich wertvoll! Also vielen herzlichen Dank dafür!

    Meine Glücksmomente diese Woche bestanden u. a. aus Kälte, Gedanken und Bolo:
    https://flowers-and-candies.de/meine-gluecksmomente-der-woche-181221/

    Dir und Deinen Lieben wünsche ich wunderschöne, gemütliche Feiertage. Ich drücke fest die Daumen, dass mit Paulas Anreise alles klappt! Alles Liebe für Dich! Komm gut ins Neue Jahr!

    Liebe Grüße

    Maike

  • Petra von FrauGenial 18/12/2021 at 8:48

    Der Schokokuchen sieht ja mal richtig saftig aus. Bekommt man direkt Lust darauf. Ich drücke die Daumen das es alles klappt. Wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit .
    https://fraugenial.com/wochenrueckblick-und-das-erste-mal-wieder-ausgehen-im-atlantik-hotel-muenster/

  • Martina 18/12/2021 at 9:28

    Liebe Denise,
    ich vermisse Dich schon jetzt, aber es ist absolut verständlich, dass Du für die
    nächsten Wochen pausieren möchtest. Du hast es Dir verdient.
    Genieße das Zusammensein mit Deiner Familie und habt schöne Weihnachten.
    Liebe Grüße,
    Martina

  • Gundula Mehlfeld 18/12/2021 at 15:33

    Liebe Denise, ich möchte mich auch für deine vielen Anregungen bedanken! Frohes Fest und guten Rutsch! Liebe Grüße, Gundula

  • Christine W. 18/12/2021 at 22:35

    Liebe Denise,
    vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit:
    – Ordnungstage
    – Wochenglück
    – Buchvorstellungen
    – Rezepte (Im Weihnachtsurlaub werde ich neben diesem köstlichen Schokoladenkuchen auch deinen Nudelauflauf mit Ricotta probieren. )
    – Detox- Dienstag
    – tolle Fotos
    – Kleidungs-Inspirationen
    – Kooperationen ( Ich habe heute im stationären Handel das Spülmittel-Pulver von everdrop gekauft.)
    – den ohhappylife- Shop (Geburtstagsgeschenk für eine Freundin war schnell gefunden….)

    Ich wünsche dir, dass du als Freiberuflerin weiterhin die Freude an deinem Blog behältst. Natürlich wünsche ich dir auch, dass deine persönlichen Ressourcen dir weiterhin diese Arbeit ermöglichen…..
    Wie schön für dich: eine 3 wöchige Blog-Pause….
    Dieses Jahr wurden unsere Zimmer vom Dachboden bis zum Keller gestrichen. Gleichzeitig haben wir uns von einigen Einrichtungsgegenständen (ein Regal im Arbeitszimmer, Stereoanlage (kleiner Speaker reicht), Bilderrahmen…) befreit und diese über eBay- Kleinanzeigen verschenkt oder verkauft. Das Loslassen haben wir durch deine Anregungen auf diesem Blog bzw . in deinen Büchern begonnen…
    Dir, deiner Familie und allen LeserInnen wünsche ich unbeschwerte Weihnachtstage und einen angenehmen Übergang ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße sendet Christine

  • Bettina 19/12/2021 at 7:33

    Liebe Denise,

    Ich kann deine Zurückhaltung so verstehen und hoffe einfach mal mit und drücke die Daumen, dass ihr gemeinsame feiern werdet. Hab eine grandiose Weihnachtsfeierei mit ganz viel Kerzen gucken und das Gemeinsam zelebrieren.

    Bei mir wird’s jetzt auch bald ruhiger und dafür hat meine Community zusammen mit mir eine Playlist zusammengestellt, die jetzt online ist und unsere Lieblingssongs von 2021 enthält. Dazu gibt es noch Last-Minute-Geschenkideen und auch wenn mein Leben gerade wieder ziemlich durchgerüttelt wird, wird Weihnachten genau so schön, wie wir es gestalten:

    https://diealltagsfeierin.de/wochenrueckblick-no-50-2021/

    Wir lesen uns im neuen Jahr.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • Lony 19/12/2021 at 8:00

    Guten Morgen liebe Denise,

    gerade schaue ich bei Deinem Blog vorbei und sehe, dass Du Dich schon verabschiedest für dieses Jahr. Dann möchte ich Dir auf jeden Fall ein glückliches Weihnachtsfest wünschen und einen guten Übergang in das neue Jahr! Für 2022 ganz viel Gesundheit!!! und noch mehr schöne Momente! Ich lese immer gern bei Dir und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Deine Tochter ohne Probleme Weihnachten anreisen kann!!! Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!

    Liebe Grüße sendet Lony

  • Nadine 19/12/2021 at 9:33

    Liebe Denise,
    Es geht mir genauso mit der Impfung unseres Kindes am 23. „Wenn alles klappt“ sage ich immer und denke an Autounfälle, kaputten Reifen, Stau… und danach werde ich erstmal bewusst heulen und die Anspannung loslassen. Abends gibt es dann Pommes und Burger vom (veganen) Lieblingsimbiss.
    Ich finde auch diese Gefühle dürfen sein, neben der Vorfreude, die ja auch da ist. Auf das wir abends glücklich mit unseren Liebsten am Tisch sitzen,
    Alles Liebe Nadine

  • Regine L. 20/12/2021 at 17:41

    Liebe Denise,
    die neuesten Entwicklungen in Sachen Omikron scheinen euch ja einen Strich durch die Rechnung zu machen. Das bedauere ich sehr. Ich wünsche Dir trotzdem schöne Weihnachtstage und ganz viel Entspannung in der blogfreien Zeit. Ich freue mich schon auf neue tolle Inspirationen von Dir im neuen Jahr.
    Alles Liebe Regine

  • Rike 21/12/2021 at 13:45

    Liebe Denise,
    ich möchte mich gerne anschließen und Dir auch einfach für ALLES dieses Jahr danken! 🙂 Danke, dass Du uns hier den ein oder anderen Einblick in Dein Leben gewährst (ich liebe Deine Fotos! 🤩) Deine Tipps und Tricks, Deine Erfahrungen und Deine Gedanken dazu waren dieses Jahr wieder eine große Inspirationsquelle für mich. ♡ Danke für diesen Blog, den Du mittlerweile sicher nicht mehr schreiben müsstest (Instagram).
    Bleib wie Du bist!
    Alles Liebe und frohe Weihnachten!
    Rike *<:o)

  • Anja 22/12/2021 at 9:13

    Hallo Denise,
    auch mich hast Du dieses Jahr wieder mit Rezepten, Tipps und Tricks und Themen zum Nachdenken inspiriert und dafür danke ich Dir herzlich.
    Ich wünsche Dir alles Gute und trotz allem ein paar schöne Weihnachtstage.
    Liebe Grüße Anja

    P.S.: Gehört in den Kuchenteig oben tatsächlich 1 EL Backpulver?

  • Katja 03/01/2022 at 13:15

    Danke liebe Denise für deine inspirierenden Gedanken das ganze Jahr über.
    Ich musste gerade beim Lesen sehr schmunzeln, dass du auch oft beim Christbaum-Schmücken „Tatsächlich Liebe“ geschaut hast, das mache ich auch gerne so.

  • Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen