Lifestyle

Wie möchte ich wohnen?

23/02/2023

Die Frage

Wie möchte ich wohnen?

begleitet mich schon mein Leben lang. Wenn ich an die drei schönsten Wohnung zurückdenke, in denen ich gewohnt habe, so weiß ich auch ganz genau, wie  ich in den nächsten Jahren wieder wohnen möchte.

Die wohl schönste Wohnung hatte ich vor 24 Jahren in Hamburg: 2 Zimmer, Küche, Bad, 50 qm, kein Balkon, aber ein wunderschöner, alter Holzfußboden. Die Wohnung war perfekt. Auch die beiden anderen Wohnungen, in denen ich später mit Paula alleine gewohnt habe, hatten keinen Balkon, dafür eine interessante Zimmeraufteilung und einen Holzfußboden oder aber eine hohe Decke, weil Altbau, und zentral in Münster gelegen. Dürfe ich mir etwas wünschen, dann hätte meine nächste Wohnung Ähnlichkeit mit diesen drei Wohnungen aus meiner Vergangenheit.

Unser Haus

Im Mai lebe ich 17 Jahr in unserem Haus. Hier habe ich meine Kinder groß gezogen, sie durch die Grundschule begleitet. Vor 12 Jahren habe ich mich hier selbständig gemacht, seit gut 7 Jahren bin ich alleinerziehend. Noch nie habe ich so lange an einem Stück irgendwo gewohnt.

Als vor drei Jahren Corona unserer aller Leben verändert hat, war ich unendlich dankbar für dieses Zuhause, unseren Zufluchtsort, unseren Garten. Jeder hatte seinen Rückzugsort und doch konnten wir 10 Wochen lang jeden Abend am großen Tisch zusammen kommen und gemeinsam Essen, Spiele spielen. Diese Erinnerung werde ich ewig in meinem Herzen aufbewahren.

Wie möchte ich wohnen?

Der Garten

Doch gerade der Garten und die Wohnfläche sind heute das, was meinen Wunsch nach einem „Tiny Home“ neu aufflammen lässt.

Das Haus ist viel Arbeit. Wie oft habe ich in den letzten Jahren geflucht und mich über die vielen Stunden geärgert, die ich hier mit putzen und „in stand halten“ beschäftigt war, nur um dann wieder von vorne anzufangen. Und auch wenn der Garten mittlerweile pflegeleicht angelegt ist, fordert er doch einen regelmäßigen Einsatz.

Im Sommer wird das zweite Kind das Nest verlassen und in einer anderen Stadt studieren. Bleiben also nur noch Zoé und ich.

Zwei Mädels – alleine auf 120 qm. Ist das wirklich sinnvoll?

Wäre es nicht viel schöner, wenn wir den Wohnraum für die nächste Familie freigeben würden?

Es ist Zeit, weiterzuziehen. Ich habe ohnehin schon länger in diesem Haus gelebt, als überhaupt geplant. Für die hier verbrachte Zeit bin ich dankbar, aber jetzt darf ein neues Kapitel beginnen. Die Sehnsucht nach weniger, kleiner, übersichtlicher ist  groß.

Mietpreise

Auch wenn der Mietpreis für eine 3-Zimmer-Wohnung in Münster teilweise höher ist als der Mietpreis, den wir für unsere DHH zahlen, habe ich mich dazu entschieden, diesen Schritt zu planen. Bei Zoé ist der Wunsch groß, mit mir in einer kleinen Wohnung in Münster zu leben, möglichst zentral.

Wie viele Jahre haben wir überhaupt noch zusammen?

Fünf, wenn es hochkommt?

Also machen wir jetzt etwas Verrücktes und gründen eine Mutter-Tochter-WG und genießen dann hoffentlich das Leben in der Stadt.

Soweit der Plan. Mal sehen, wann uns das Universum die Wohnung schickt, die uns vorschwebt. Idealerweise zum 01. Juli oder 01. August. Aber vielleicht brauchen wir noch viel mehr Geduld.

Für mich ist klar, dass ich diesen Schritt nur gehe, wenn die Wohnung auch wirklich unserem Gefühl entspricht. Wenn ich bei der Besichtigung denke: „Ja! So möchte ich wohnen!“

frlordnung zuhause

Auch wenn für viele mein Vorhaben nicht nachvollziehbar ist, freue ich mich auf diese große Veränderung. Und so sortiere ich weiter aus und vertraue darauf, dass die perfekte Wohnung auf uns wartet.

 

Wie ist es bei Euch?

Habt Ihr Euch verkleinert, beim Auszug Eurer Kinder?

Oder habt Ihr alles so gelassen, wie es ist?

 

 

Ordentliche Grüße

Denise

 

 

  • Birdy 23/02/2023 at 9:04

    Hallo Denise, das klingt gut. Wir bleiben nach dem Auszug erstmal im Haus, obwohl klar ist, dass unser Haus kein Haus fürs Alter ist. Aber bis dahin haben wir noch Zeit….

  • Nina 23/02/2023 at 9:20

    Hallo Denise, total spannend, was ihr zwei Mädels plant 🙂 Mit der eigenen Mama eine WG gründen – da hat Zoe wirklich Glück. Ist Smala eigentlich Freigängerin? Falls ja – wie planst du das in einer möglichen Stadt-Wohnung? Alles Liebe für euer Vorhaben, LG Nina

    • fräulein | ordnung 23/02/2023 at 10:08

      Liebe Nina,
      das mit Smala ist leider ein Problem. Die meisten Wohnungen erlauben keine Tiere und da sie Freigängerin ist, sprechen wir bereits mit Nachbarn über die Möglichkeit, sie hier lassen zu können. Wir werden sehen …

      Viele Grüße
      Denise

  • Heike 23/02/2023 at 10:40

    Liebe Denise,
    das klingt toll und es wird sich alles fügen, da bin ich mir sicher!
    Wir haben einen Teenager hier und werden wohl auch nach seinem Auszug in ein paar Jahren im Haus bleiben…ich liebe meinen Garten (der zwar groß ist, aber immer pflegeleichter wird) einfach sehr und möchte ihn nicht missen! Auch unsere Katze ist ein Argument…
    Du hast aber vollkommen Recht, in einem Haus gibt es immer was zu tun und wenn man gerade einmal durch ist, geht’s schon wieder von vorne los.
    Alles Gute für Euer Vorhaben! Das wird toll!
    Viele Grüße, Heike

  • Claudia Cartwright 23/02/2023 at 12:50

    Liebe Denise,

    ich finde deine Idee großartig und bewundernswert. Und ich wünsche euch viel Glück und Erfolg bei der Wohnungssuche.
    Liebe Grüße Claudia

  • Gundula Mehlfeld 23/02/2023 at 12:54

    Hallo Denise, wir haben uns auch nach Auszug des jüngsten Kindes verkleinert, allerdings sind wir in unsere Eigentumswohnung gezogen, die wir schon länger besitzen. Hier im Kölner Raum liest man öfter Mitwohnungstauschangebote – das finde ich ganz interessant. Viel Glück bei der Suche! LG Gundula

    • fräulein | ordnung 23/02/2023 at 17:08

      Liebe Gundula,

      die Wohnungstauschangebote gibt es hier auch und sie machen mich wahnsinnig!
      Da sind so viele tolle Wohnungen dabei, jedoch kann ich bei diesem Roulette nicht mitspielen.

      Aber wie schön für Euch, dass Ihr bereits vorgesorgt und eine Eigentumswohnung gekauft habt. Das ist sicherlich das klügste, was man machen kann.

      Liebe Grüße
      Denise

      • Christine 25/02/2023 at 14:38

        Toi.toi. klingt nach einer guten und überlegten Entscheidung!!
        Weniger Raum kann auch mehr Freiheit bedeuten. Und ich nehme mal an, du bist auch gern draußen unterwegs. In netten Cafés, in Parks, am Meer woimmer. Die richtige Wohnung findet sich bestimmt bald für euch!!

  • Cora 23/02/2023 at 15:14

    Tolle Pläne sind das und aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar. Gruselig empfinde ich eher die Häuser, aus denen die Kinder lange ausgezogen sind und die Kinderzimmer bleiben und konserviert werden. Du wirst es genießen, wieder in der Stadt zu leben. Mein Mann und ich leben zufrieden auf ganz kleinem Raum und in meinem Hinterkopf spukt auch noch der Wunsch nach einem Tiny House. Nicht nur, weil es weniger Arbeit ist, es beflügelt auch den Wunsch nach Minimalismus.

  • Birgit 23/02/2023 at 15:55

    Liebe Denise,
    Ich finde es eine tolle Idee mit deiner Tochter in die Stadt zu ziehen. Ich wünsche euch viel Glück. Wir sind 6 Jahre nachdem das letzte Kind ausgezogen ist, auf das Land in eine kleinere Wohnung gezogen. Ganz in der Nähe unserer Tochter. Großeltern haben noch eine Aufgabe 😉 sehr gerne helfe ich, nachdem ich jetzt auch Rentnerin bin. Leider müssen wir wohl bald noch einmal umziehen, Eigenbedarf und auch zu viele Treppen. Das haben wir alles nicht bedacht und sind jetzt wie du auf der Suche. Aber das kriegen wir hin. Ein schönes Wochenende wünscht Birgit

  • Bine 23/02/2023 at 16:20

    Liebe Denise,
    ich kann deine Idee so nachvollziehen. Für meinen Sohn, der fürs Studium eine Wohnung braucht, konnte ich eine günstige Genossenschaftswohnung in Hamburg ergattern, die ich bei Bedarf mitnutze. 15 Jahre haben wir auf einen riesigen Resthof gewohnt. Jetzt kam die Trennung und ich war gezwungen, mir etwas Neues zu suchen. 65qm in der Schulstadt meiner Tochter, die einen Teil der Woche bei mir ist. Eine wunderbare Größe. Mir fehlt zwar ein Balkon o.ä., aber ich starte mit Fensterbankkräutern und -teepflanzen. Eine emotional schwierige Zeit für mich, aber die Konzentration auf das Wesentlich ist außerordentlich wohltuend. Ich bin 56 und hab mich entschieden, im Sommer Wellenreiten zu lernen. Ich habe das Gefühl, ich bin leichter und freier durch diese Art zu wohnen.
    Dir alles, alles Gute und viel Glück beim Suchen. Meine Wohnung kam innerhalb von 24 Stunden nach der Trennung auf mich zu. Es gibt Gutes von oben.
    Liebe Grüße
    Bine

  • Katrin Reichel 23/02/2023 at 18:03

    Wir haben zu viert eine DHH mit 180 qm – was schon jetzt sehr, sehr groß ist. Aber wir wohnen zu Miete aus all den Gründen, die Du schon genannt hast und weil wir es als Teil des sozialen Miteinanders ansehen, dass wir, wenn die Kinder ausgezogen sind und die Kater alt oder tot sind, wieder in was kleines ziehen, gerne auch schon altersgerecht und das große Haus wieder viel Trubel und Kinderlachen sehen kann.

  • Janna 23/02/2023 at 18:49

    Liebe Denise, ich kann dich sehr gut verstehen und drücke euch die Daumen!

  • Antje Adolf 23/02/2023 at 19:52

    Liebe Denise! Ich drücke Euch die Daumen 🍀 wir haben einen ganz anderen Plan 😀 unsere Tochter bleibt mit ihrem Freund in unserem gemeinsamen Haus und mein Mann und ich ziehen aus. Wir renovieren gerade ein Bauernhaus und ziehen bald dorthin. Ich bin auf deine weiteren Berichte gespannt. Danke für deine tolle und inspirierende Arbeit ! Schönen Abend!

  • Vera 24/02/2023 at 11:58

    Liebe Denise, vielen Dank für die tollen Einblicke in deine Pläne! Ich bin beim Lesen total begeistert. Bin selbst bei einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen, sie wohnt bis heute alleine in dem Haus, in dem ich groß geworden bin. Für mich nicht nachvollziehbar, ich wohne schon lange in WGs und liebe es, all meine Dinge auf zwei Zimmer (+ Dachboden…) zu begrenzen und eben nicht in einem halb leeren Haus voller Kram und mit wenig Lebendigkeit zu leben. Wünsche euch viel Glück bei der Suche nach einer tollen Wohnung und einem guten Zuhause für die kleine Katze!

  • Kathrin Conradi 24/02/2023 at 15:18

    Hallo Denise,
    spannendes Thema 🙂 Ich hatte auch schon alles….von 1,5 Zimmer Wohnung alleine mit meinem Baby-Sohn über eine 4 Zimmer-Wohnung auch nur mit ihm (hier haben wir 10 Jahre gewohnt), sind wir jetzt als Patchwork Familie (2 Erwachsene und 3 Kinder) in einem Miethaus gelandet. Und wir auch dir geht es so, dass in einem Haus mit Garten einfach mega viel Hausarbeit anfällt und ich hier eher mal was liegen lassen muss, als in den Wohnungen davor. Mein Sohn ist mittlerweile fast 17, also wird er auch in naher Zukunft das Nest verlassen und die beiden von meinem Partner dann auch irgendwann…ich freue mich irgendwie jetzt schon wieder auf was Kleineres mit Balkon und überschaubaren Blumenkästen ohne Gras darunter, dass gepflegt werden muss 😉

    Bin gespannt was Ihr findet und drücke feste die Daumen.

    LG
    Kathrin aus Idstein

  • Maike 25/02/2023 at 8:32

    Was für ein cooler Plan! Ich kann Dich voll verstehen, dass Du keine Lust mehr auf so viel Raum hast.
    Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber auch bei mir wächst immer mehr der Wunsch nach einem kleineren Zuhause. Ich lebe derzeit mit meiner Hündin in der Dortmunder City auf 60 qm und möchte raus ins Grüne und würde dafür gerne auch noch mal die Quadratmeter reduzieren. Mir würden 40 qm reichen. Vielleicht sogar weniger. Dafür hätte ich dann aber gerne ein bißchen Garten dabei und den Blick ins Grüne.
    Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr bald was Schönes und bezahlbares findet!
    Liebe Grüße!
    Maike

  • Manuela Pankratz 25/02/2023 at 10:03

    Halli Denise,
    ich kann Dich sehr gut verstehen und wünsche Euch beiden ganz viel Glück.
    Wir haben uns damals,als die Kinder raus waren,auch verkleinert.Wenn ich in ca 3 Jahren in Rente gehe werden wir es nocheinmal machen.Dann ins Erdgeschoss und in eine Altersgerechte Wohnung.Davon gibt es hier bei uns immer mehr.Mann bekommt sie allerdings nur als Paar ab 60 aber mit allen Annehmlichkeiten fürs Alter.
    Habt ein feines Wochen de
    Lieben Gruß
    Manuela

  • Corinna 25/02/2023 at 18:59

    Liebe Denise,
    ich bin in einer ähnlichen Situation und würde gerne mit meinem Partner zusammen ziehen, sobald nur noch 1 Kind im Haus ist. Leider hat er nicht den Wunsch danach.
    Du scheinst eher für Dich zu planen und damit zufrieden zu sein.
    Kennst Du irgendwelche Gruppen oder Plattformen wo man sich zu solchen Themen austauschen kann?
    Das ist ja immer ein bisschen kompliziert in der zweiten Runde, gerade noch mit KiH der und Patchwork.
    Liebe Grüße
    Corinna

  • Elke 25/02/2023 at 19:59

    Liebe Denise,

    ach wie gut kann ich Dich verstehen. Ich bin in der Stadt groß geworden. Also fast, mein Elternhaus bis zur Scheidung meiner Eltern war nur 20 Minuten Fußweg von der Innenstadt Paderborn entfernt. Danach haben wir in einer kleinen Wohnung, Zentral in Paderborn gewohnt. Mit meinem Stiefvater wurde dann gebaut, aber der Ort war auch nicht so weit weg von der Innenstadt, aber zu weit um zu laufen. Aber der Bus fuhr regemässig im 30 Minuten Takt. Aber der Ort hatte auch alles was man brauchte. Die Stadt hatte ich somit nicht vermisst. Seit fast 30 Jahren wohne ich jetzt mit meinem Mann in seinem Elternhaus mit 1000qm Garten. Ja, da ist keine 0 zuviel. Wie bei Dir, zwar alles inzwischen Pflegeleicht. Was aber in Ordnung gehalten werden muss. Mir wäre eine Wohnung mit schönem Balkon und Zentral gelegen viel lieber und nicht erst 7 km zu jedem Geschäft mit dem Auto fahren zu müssen. Im Sommer mit dem Fahrrad. Aber wie schön wäre es, einfach raus, ab in die Stadt oder wie in Münster in die Innenstadt und genießen. Mich irgendwo hinsetzen, einen Kaffee trinken und die Menschen beobachten. Wie gern mache ich das. 🙂 Ich kann Dich voll und ganz verstehen und drücke für die Wohnung die Daumen, das sie zum 1.7. kommt.

    Liebe Grüße
    Elke von elkevoss.de

  • Tina 26/02/2023 at 9:15

    Liebe Denise, ich bin gespannt, was auf Euch wartet. Finde die Idee ganz toll.
    Ich habe den Auszug meiner Tochter auch für einen Neuanfang genutzt und bin jetzt nach einem weiteren Umzug angekommen. War alles so, wie es sein sollte. Wünsche Euch ganz viel Glück.

    Herzliche Grüße
    Tina

  • Sim 28/02/2023 at 8:36

    Hallo Denise,
    deine Idee finde ich ganz wunderbar!
    Nicht nur für Dich selbst, sondern auch für die Familien, die dringend mehr Wohnraum benötigen.

    Wir waren selbst das erste Jahr „Corona“ zu viert mit einer Einjährigen und einem Grundschulkind mit Doppel Homeoffice in einer Dreizimmerwohnung, weil wir nichts größeres fanden. Das war nicht einfach. Zum Glück haben wir mittlerweile ein Häuschen, nicht zu gross und nicht zu klein, mit genug Zimmern für jeden.
    Danke, dass Du uns teilhaben lässt.
    Alles Gute!
    Liebe Grüße
    S.

  • Petra Röver 01/03/2023 at 7:19

    Hallo, sehr spannend zu lesen und es ist ein richtig guter Plan! Ich wünsche viel Glück dabei!! Wir leben noch in einer 160 qm Eigentumswohnung, die sich auf ,2 Etagen erstreckt (2. und 3. Etage). Es ist klar, dass wir uns in naher Zukunft etwas „Bequemeres“ unten suchen müssen… die Söhne sind seit 5 Jahren ausgezogen und mir wird es auch zu viel Arbeit (zwar keinen Garten, aber eine große Dachterrasse). Unser Plan ist , diese Wohnung zu vermieten, eine kleinere Wohnung zu mieten, und sobald wir in Rente sind, unseren Wohnwagen zu schnappen, den Winter in Südspanien zu verbringen und den Sommer weiter nördlich (Mal sehen, ob uns das der Klimawandel aushalten lässt. Wenn nicht, dann reisen wir in den Norden.) Die Absprache zwischen uns ist, dass jeder, wenn er Heimweh hat ( und ab und zu muss man ja auch nach dem Rechten sehen), nach Hause fliegen kann für eine Zeit. Aber Mal sehen – wie das so ist mit Plänen…meist kommt es ja dann doch anders. Aber unser großer Wunsch ist wirklich „unterwegs“zu sein. Ein Wohnwagen ist ja auch ein tiny Haus. 😊😊😊😊😊 Herzliche Grüße Petra

  • Theda 01/03/2023 at 7:31

    Liebe Denise, ich finde es bewundernswert, wie Du Dein Leben meisterst, Deinen Werten folgst und immer in Bewegung bist. Dabei immer gut drauf und sehr ehrlich. Ich bin, was die familiäre Situation betrifft einem ähnlichen setting. Allein erziehend mit zwei Kindern und oft umgezogen. Aber auch bei mit gehen die Gedanken Richtung verkleinern, eventuell WG mit Tochter oder kleine Wohnung allein! Deshalb kann ich deine Überlegungen in diese Richtung sehr gut verstehen. Aber da ist das Problem mit den Mietpreisen, die mir Sorgen machen. Es wäre für mich auch eine Option, wieder von Bayern nach Norddeutschland zu ziehen, aber das muss auch in Ruhe durchgespielt werden. Auf deinem Weg wünsche ich dir jedenfalls gutes Gelingen und es sieht aus, dass es nie langweilig bei Dir wird. Liebe Grüße Theda

  • Imke 01/03/2023 at 7:58

    Liebe Denise,
    das ist ein spannender Gedankenanstoss. Bei uns macht die Jüngste nächstes Jahr Abi. Wir leben seit fast 14 Jahren in einer 170qm Dachgeschosswohnung im Prenzlauer Berg in Berlin zur Miete. Einziger echt nerviger Nachteil: 4. und 5. Stock ohne Aufzug. Eigentlich war das nur als Übergabgslösung geplant. Die Miete ist jedoch inzwischen im Vergleich so günstig, dass wir hier niemals etwas Vergleichbares finden würden, ohne uns zu verschlechtern oder viel mehr Miete zahlen zu müssen.
    Wir liebäugeln allerdings mit der Idee, irgendwann in unsere Heimat nach Oldenburg zurückzukehren. Die Wohnung würden wir dann unseren Töchtern überlassen. Die könnten hier eine super WG aufmachen. Mal sehen …
    Ich bin ja selbständige Interior Designerin und müsste mir in Oldenburg ein komplett neues Netzwerk aufbauen. Ich frag mich, ob man mit Anfang 50 in der Branche nochmal in einer Stadt ganz neu anfangen kann/ will. Obwohl ich wirklich gerne näher an meiner Familie wäre und auch Berlin inzwischen manchmal sehr anstrengend finde. Ich muss da noch ein bisschen drüber nachdenken…
    Liebe Grüße
    Imke

  • Judith klink 01/03/2023 at 16:09

    Hallo Denise,
    Ich kann das nachvollziehen. Wir wohnen in einem sehr großen Haus, da durch Patchwork insgesamt 6 Kinder zusammengekommen sind.
    Für meinem Partner und mich war von Anfang an klar, dass dies eine zeitlich begrenzte Wohnungssituation ist und wir uns dann wieder verkleinern werden.
    Liebe Grüße Judith

  • Birgit 04/03/2023 at 21:53

    Liebe Denise,
    was für ein wunderbarer Ansatz. Weniger ist mehr. Da kann ich dich nur beglückwünschen. Ich bin ganz sicher, dass dir die passende Wohnung zugetragen wird.
    Herzlichst Birgit

  • Carola 08/03/2023 at 18:30

    Liebe Denise,

    ich hätte da eine Idee, die in Großstädten nun immer mehr praktiziert wird:
    TAUSCHEN…. Eine Familie tauscht ihre zu kleine Wohnung mit Euch und bekommt das Haus und ihr die Wohnung.
    Vielleicht einfach mal drüber nachdenken… wo ihr Wohnen möchtet… und dort Kontakte knüpfen.

    Liebe Grüße
    Carola

    • fräulein | ordnung 08/03/2023 at 18:39

      Liebe Carola, das klappt bei uns leider nicht, da unser Haus nicht direkt in Münster ist und somit für die meisten uninteressant. Und meine Vermieterin würde es auch nicht wollen 😉
      Aber sonst natürlich super.

  • Anna 09/03/2023 at 13:21

    Liebe Denise,

    du tust genau das, was ich mir seit langem wünsche. Manchmal ist weniger eben mehr! Und ich sehe die viele Arbeit, den ungenutzten Garten und den zugestellten Dachboden.
    Aber vergleichbare Wohnungen lassen sich kaum finden.

    Ich finde es toll und beim mitlesen bekomme ich Lust auf Umzug und Neuanfang.

  • Andrea Thiede 14/03/2023 at 18:50

    Ich wünsche viel Glück bei der Wohnungssuche 🍀🍀🍀 😊 Eine Wohnung ohne mein Haustier (was auch ein Familienmitglied ist, das sehe ich bei meiner Katze so) käme für mich überhaupt nicht in Frage, denn ich würde sie im Stich lassen. Kleintiere werden oft erlaubt und wenn nicht…wer kommt hier kontrollieren? Eibe Katze macht im Gegensatz zum Hund keinen Lärm.und es sind ha sehr saubere Tiere. Vielleicht überlegt Ihr es Euch ja dich noch, Eure Katze wird Euch sehr vermissen.. ❤️

    • fräulein | ordnung 14/03/2023 at 20:09

      Liebe Andrea,

      unsere Katze ist ein absoluter Freigänger und Freigeist. In der 3. Etage, ohne Balkon, wäre sie alles andere als glücklich. Aber wir haben bereits ein schönes neues Zuhause für sie, wenn es bei uns wirklich los geht.