Ordnung

Frische Ordnung in der Handtasche

28/01/2021

Kürzlich wurde ich bei Instagram gefragt, ob ich den Inhalt meiner Handtasche zeigen könnte. Konnte ich nicht, denn ich hatte schon seit Wochen keine Handtasche mehr richtig im Einsatz.

Im Flur steht zwar eine Tasche, in der ich allerlei Handtaschen-Kram aufbewahre. Doch meist nehme ich nur mein Handy & das Portemonnaie dort raus und gehe los, z. B. wenn ich einkaufen muss. Ordnung in der Handtasche? War gerade Fehlanzeige!

Ordnung in der Handtasche

Chaos Jetzt bin ich wieder öfter unterwegs – wenn auch nur zum Altenheim, um dort ein paar Stunden zu arbeiten. Da brauch ich tatsächlich wieder ein bisschen mehr bei mir:

  • den kleinen Beutel mit Lippenpflege, Handcreme, Kopfschmerztabletten & Co.
  • Taschentücher
  • eine Flasche Tee
  • oft auch ein Buch

Über die „Tasche in der Tasche“ habe ich im letzten Jahr schon einmal geschrieben. Mein absoluter Pro-Tipp in Sachen Ordnung in der Handtasche!

Anfang Januar bin ich über eine Anzeige gestolpert und habe eine Handtasche gesehen. Ich war schock verliebt. Das kommt nicht oft vor, dass ich bei einer Handtasche denke „Oh mein Gott! Die muss ich haben!“ Die letzte Handtasche habe ich für kleines Geld bei TK Maxx geschossen und sie musste nur zwei Bedingungen zu erfüllen: braunes Leder und passend für meinen Laptop.

Eigentlich ist der Monat Januar mein Konsumruhe-Monat. Doch da ich mehr oder weniger schon seit Beginn von Corona weitestgehend im Konsumruhe-Modus bin, dachte ich, dass ich mir diese Tasche einfach mal zu meinem neuen Buch schenke. Ich finde, dass man sich auch mal etwas gönnen muss. Etwas Besonderes, für eine besondere Leistung. Und so habe ich nach vielen Nächten „Bedenkzeit“ die Tasche bestellt (sie war im sale!) und als ich sie dann endlich in den Händen gehalten haben war klar: ES IST DIE GROßE LIEBE!

Ordnung in der Handtasche

Ordnung in der Handtasche

Wann hast Du das letzte Mal für Ordnung in der Handtasche gesorgt?

Kleine Aufgabe für Dich:

Leere Deine Handtasche (oder Handtaschen, solltest Du mehrere verwenden) komplett aus und befreie sie von Krümeln, Taschentüchern und Kassenbons. Lege nur wieder zurück, was Du wirklich benötigst.

Leere auch Dein Portemonnaie und schaffe dort Ordnung. Ich sortiere z.B. wöchentlich mein Kleingeld aus & stecke es in die Spardose, um weniger Gewicht mit mir herumzutragen.

  • Was muss wirklich immer dabei sein?
  • Sind alle Karten noch gültig?
  • Benötigst Du wirklich von jedem Geschäft eine Kundenkarte?

Sinnvoll ist auch, die Nummern von allen wichtigen Karten auf einem Zettel zu notieren und diesen abzuheften (noch schneller: alle Karten auf den Kopierer legen und die Kopien abheften). Wenn Du Dein Portemonnaie mal verlieren solltest, können diese Informationen sehr hilfreich sein!

Je weniger im Portemonnaie aufbewahrt wird, desto kleiner ist der Verlust, wenn man es verliert (oder wenn es geklaut wird).

Portemonnaie

Ordnung in der Handtasche

Mit der neuen Handtasche gehe ich eigentlich wieder einen Schritt zurück. Statt weniger und kleiner bin ich damit in die Vollen gegangen. Aber was soll’s!? Dafür wird es in meinem Kleiderschrank immer weniger – aber davon berichte ich ein anderes Mal!

 

Ordentliche Grüße

 

Denise

 

p.s. mein neues Buch ist bereits erhältlich (kann in jedem Buchhandel bestellt werden): Homeoffice. Besser arbeiten, freier leben. Sobald ich es vorliegen habe, werde ich ein paar Zeilen dazu schreiben.

 

 

  • Imke 28/01/2021 at 7:17

    Liebe Denise, du hast es genau richtig gemacht! Warum soll man sich nicht mal belohnen? Die neue Handtasche wird dir, jedes Mal wenn du in den Flur kommst, ein Lächeln auf’s Gesicht zaubern und das ist
    doch schon Grund genug!
    Ich freue mich mit dir und wünsche dir eine schöne Restwoche, Übrigens, mein Sohn hat gestern -aus freien Stücken- 3 Stunden seinen Kleiderschrank aufgeräumt !!! Es besteht also doch noch Hoffnung😄
    Alles Liebe von Imke

  • Regine L. 28/01/2021 at 7:27

    Guten Morgen Denise,

    wow!!!!! Was für ein Superteil. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit der neuen Tasche. Habe mir für heute vorgenommen meinen Tasche auch mal wieder auszumisten. Ich habe das Gefühl ich trage Backsteine durch die Gegend.
    Verrätst Du wo Du das schicke Teilchen her hast?

    LG und einen schönen Tag

  • Valomea 28/01/2021 at 7:42

    Das ist eine gute Idee – ich sollte mal wieder die Handtasche kippen. Das ist ja immer ein böses Erwachen…
    Danke für die Motivation!
    Elke

  • Tina 28/01/2021 at 8:20

    Liebe Denise,

    so einen Kauf aufgrund spontaner Liebe habe ich noch nie bereut. Sehr schön ist sie.
    Glaube, wir haben das gleiche Portemonnaie.

    Liebe Grüße
    Tina

  • Claudia 28/01/2021 at 8:33

    Hallo,
    Was für eine tolle Tasche. Verrätst du den Hersteller und wo du sie gekauft hast?

  • Nicole 28/01/2021 at 9:19

    Liebe Denise,
    toll, dass deine Bedenkzeit positiv war! Denn gerade Taschen begleiten uns ja eine Weile und wenn sie dann mit schönen Erinnerungen verknüpft sind, ist das umso schöner.
    Ich empfinde meine Tasche als sehr aufgeräumt, einzig bei Kassenzetteln geht es manchmal mit mir durch.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Birgit 28/01/2021 at 9:43

    Guten Morgen, Recht hast Du!
    Alles Gute im neuen Zusatz-Job!!
    Darf ich fragen, wo der tolle Geldbeutel zu erwerben ist….ganz lieben Dank,
    Gruß Birgit

  • Tanja 28/01/2021 at 9:56

    Danke für die Idee – verrätst du mir bitte welche Geldbörse das ist? Ich möchte von meiner großen Geldbörse auf was kleineres wechseln…
    Liebe Grüße
    Tanja

  • Petra von FrauGenial 28/01/2021 at 11:49

    Dass mit dem Kopieren merke ich mir! Ich habe schon einige Male mein Portemonnaie verloren gemacht. Seitdem bewahre ich wirklich nur noch das wichtigste im Portemonnaie.

    • Kathi 28/01/2021 at 17:03

      Sehr schön,kann ich total nachvollziehen wenn man sich in eine Tasche Schock-verliebt🤗viel Spass damit und bleib Gesund

  • Paul 28/01/2021 at 15:45

    Kennt Ihr das Spiel „What’s in my bag“? Macht Spaß und sorgt für Gesprächsstoff.

    Ich saß mit Freunden in der Taverne am Mittelmeer und hab‘ meinen Rucksack ausgepackt. Teil für Teil.
    Ein paar Tage später war das nützlich, denn jemand erinnerte sich daran, daß ich ein Medikament dabeihatte, das jemand anderes dann dringend brauchte.

  • Kristina 28/01/2021 at 21:36

    Liebe Denise, bin schon seit langer Zeit eine stille Leserin deines Blogs. Ich liebe selbst die Ordnung, doch manchmal legt mich meine „Perfektheit“ lahm und dann komme ich nur so hinterher mit Ordnung & Haushalt… Deine Beiträge hier inspirieren mich sehr und danach fühle ich mich immer aufgeladen um weiter zu machen! Dafür wollte ich mal ein großes DANKESCHÖN loswerden! ♥

    Mich beschäftigt meine Kosmetiktasche/Schminktasche schon seit längerem und irgendwie bekomme ich da keine richtige Ordnung hin. Bin oft im Stress mit Kleinkind und schmeiße dann alles rein, aber ärgere mich im Nachhinein, dass ich da ewig suchen muss. Dabei habe ich gar nicht so viel Schminkzeug und so ein Organzier oder Aufsteller mag ich gar nicht. Hab es lieber flexibel in der Kosmetiktasche und wenn ich spontan für ein paar Tage weg muss, hab ich gleich alles da.
    Hatte kürzlich nach einem ähnlichen Blog-Post bei dir gesucht, aber nichts gefunden. Hast du vielleicht ein paar Tipps oder würdest du darüber mal einen Beitrag schreiben? Das würde mich sehr freuen.

    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe!
    Liebe Grüße, Kristina

    • fräulein | ordnung 29/01/2021 at 8:05

      Das ist eine schöne Anregung, liebe Kristina. Das greife ich sehr gerne im Februar mal auf!

      • Kristina 31/01/2021 at 9:18

        Da freu ich mich drauf!
        Danke 🙂