Kleiderschrank Ordnung

Neues aus meinem Kleiderschrank

26/10/2023

K l e i d e r s c h r a n k

Beim Brunch & Ordnung vergangenen Samstag sagte eine Teilnehmerin, wie gerne sie Beiträge über meinen Kleiderschrank liest. Das war der Schub, den ich benötigt habe, um am nächsten Tag neue Fotos zu machen und gleich auch die Outfits für die kommende Woche herauszusuchen. Die grobe Planung für die bevorstehende Woche empfinde ich als enorm hilfreich – so kann ich am Morgen zu Sachen greifen, ohne groß darüber nachzudenken.

Kleiderschrank

Neues aus meinem Kleiderschrank

So sehr ich unsere neue Wohnung auch liebe,
Fotos in meinem klitzekleinen Schlafzimmer zu machen ist eine echte Herausforderung.

Eine Herausforderung war es auch, mich nach dem Einzug an den Kleiderschrank zu gewöhnen, der nur 140 cm breit ist. Anfangs habe ich die Schubladen meiner Kommode vermisst, weil ich Ordnung in Schubladen so viel einfacher finde. Mittlerweile habe ich mich an die Gegebenheiten gewöhnt und mein System gefunden.

Kleiderschrank

Statt den Schrank voll zustopfen und jeden Winkel zu nutzen, habe ich mich für Körbe entschieden. Mir persönlich fällt es so leichter, den Überblick zu behalten, wenn ich diese einfach herausnehmen kann.

Mein Schrankinhalt ist wie folgt aufgeteilt:

  1. Strickjacken, Strickkleider
  2. Hosen (in zweiter Reihe sind Hosen für Frühling / Sommer)
  3. ein Korb mit Unterwäsche,
  4. ein Korb mit Sportsachen und Nachthemden,
  5. eine Kiste mit weiteren Strick-Sachen, die ich eher im Winter trage.

Kleiderschrank

Im mittleren Schrank

  1. Pullover und lange Strickjacken
  2. T-Shirts mit langen Armen (gestreift und schwarz)
  3. Socken, Strumpfhosen, Gürtel
  4. Korb mit Unterhemden,
  5. Korb mit weißen T-Shirts

Kleiderschrank

Im rechten Schrank hängen alle meine Kleider, Blusen und Röcke. Hier ist es ziemlich eng. Sorgt aber automatisch dafür, dass ich nicht mehr besitze, als Platz vorhanden ist. So trenne ich mich viel leichter von Kleidungsstücken, in denen ich mich nicht zu 100 % wohlfühle und kaufe keinen unnötigen Quatsch.

Qualität statt Quantität

Kleider & Röcke

Kleidertauschparty

In dem Korb unten im Kleiderschrank sind all die Sachen, die ich für die nächste Kleidertauschparty aussortiert habe. Die findet heute Abend statt und ich freue mich schon sehr, denn das bedeutet immer eine bunte Runde, die viele Überraschungen bereithält. Im Idealfall ist am Ende des Abends meine Kiste leer und ich habe eventuell 5 – 6 neue Kleidungsstücke, die ich mit meinen vorhandenen Sachen gut kombinieren kann.

Kleidertauschparty

Mein Kleiderschrank wird so von Jahr zu Jahr nachhaltiger. Ausgewählte Teile von Armedangels und COS treffen auf Basics sowie 2nd Hand Kleidung. Einiges von den Kleidertauschartys, aber auch jede Menge Sachen, die ich bei Vinted gefunden habe. Die Mischung macht’s für mich.

Kate Spade

Beim nächsten Mal erzähle ich Euch, wie ich mich gerne bei Pinterest inspirieren lasse, um dann bei Vinted einen ähnlichen Look zu finden. So habe ich kürzlich eine wunderbare, karierte Hose und auch einen Rock von Kate Space gefunden. So macht mir Mode am meisten Spaß. Aber davon erzähle ich mal in aller Ruhe.

kleines Schlafzimmer

Was für mich im kleinen Schlafzimmer unerlässlich ist: Eine Garderobenleiste! Platz für meinen Kleiderast habe ich ja leider keinen mehr, aber ich benötige etwas, wo ich a) etwas zum Lüften oder b) etwas für den nächsten Tag hinhängen kann.

Im Idealfall sieht es dekorativ aus, wie hier:

Garderobenleiste

Doch in der Realität sieht es meist eher so (oder schlimmer) aus:

Ordnungstag

Ihr seht – auch ich komme auf kleinem Raum an meine (ordentlichen) Grenzen. Ein Grund mehr, heute Abend zur Kleidertauschparty mehr loszuwerden, als einzunehmen!

 

In diesem Sinne,

ordentliche Grüße

Denise

 

 

 

  • Queen All 26/10/2023 at 7:14

    Auch, wenn es um den Ast ein bisschen schade ist, finde ich die Leiste eine schöne Alternative. Und auf jeden Fall besser, als „der Stuhl“, der oft unter Bergen von Kleidern verschwindet. Da ist es fast schon ein Vorteil, wenn man wenig Platz hat und sich bessere Lösungen einfallen lassen muss (haben auch gerade erst einen Platz zum Lüften gebaut).
    Schöne Kombinationen hast du da für deine Wochenoutfits ausgesucht! Hose mit Pulli/Bluse gehen bei mir auch immer. Dabei vergesse ich leider, dass ich auch ein paar schöne Kleider hätte.
    Viel Erfolg bei deiner Kleidertauschparty! Das ist wirklich eine klasse Sache und selbst wenn man nichts findet, hat man doch zumindest einen schönen Abend zusammen.

  • Britta 26/10/2023 at 7:57

    Liebe Denise, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin gerade auch dabei, mich auf eine neue und kleinere Wohung vorzubereiten und da kommt der Beitrag gerade richtig.
    Ich finde deinen Weg sehr inspirierend und übernheme schon einige Orndnungsstipps von dir sehr gerne und integriere sie bei mir.
    Viele liebe Grüße
    Britta

  • Brödnow Silke 26/10/2023 at 14:24

    Perfekt meine Liebe 🥰
    Heute war Ute bei mir und wir freuen uns immer wenn wir uns unsere 2 ✋🏻 Klamotten zeigen .
    Da ist auch die und das aus Münster ♥️
    Eine coole Tausch Party heute Abend.
    Lg Silke 🫶🏻

  • Kati 26/10/2023 at 15:12

    Liebe Denise,
    vielen Dank für den hilfreichen Text, mehr davon , wenn du wieder etwas Zeit findest.
    liebe Grüße

  • Petra von FrauGenial 26/10/2023 at 15:24

    Jetzt fühle ich mich schlecht. Mein Schrank muss ich jetzt mal so langsam wirklich anfangen Ordnung zu schaffen. Vor allem der Übersichtlichkeit. Ich mag wie Du es strukturiert hast und so eine Kleidertauschparty ist etwas Tolles. Ich habe über die Jahre die Liebe auch zu COS Basic Sachen gefunden und bin so glücklich darüber

  • Martina 27/10/2023 at 10:03

    Liebe Denise,
    Deine Konsequenz ist bewundernswert und toll, wie Du die Capsule Wardrobe umsetzt und Dich bei Anschaffung neuer Kleidungsstücke darauf konzentrierst, dass die zu den vorhandenen passen. Auch daran muss ich noch arbeiten…
    Deine Begrenzung auf 1,40 m Schrankfläche ist bewundernswert und wenn ich den Inhalt sehe, stelle ich fest, dass
    weniger eben mehr ist. Solltest Du uns irgendwann Deine neu erworbenen Stücke aus der „Kleidertausch- Party“
    zeigen, dann bin ich jetzt schon gespannt!
    Und sagst Du mir, woher Du die tollen Kunststoff-Boxen hast?
    Dankeschön für Deine tollen Beiträge,
    Martina 🥰

  • Katja 29/10/2023 at 9:12

    Hallo Denise,
    toller Bericht über Deinen Kleiderschrank. Das Korbsystem ist klasse, gerade wenn man wenig Platz hat und keine Schubladen, Kommoden. Da hast Du Dein System gefunden! Ich habe auch die Frühjahr/Sommer Hosen in zweiter Reihe;-) Das funktioniert seit Jahren sehr gut, so muß man beim Saisonwechsel nicht viel umräumen. Bei Deinem Inhalt, nachhaltige Mode wie Armed Angels und Second hand bin ich auch dabei, habe da auch eine wirklich gute Mischung. Luft nach oben ist natürlich immer.

    Liebe Grüsse und schönen Sonntag,

    Katja

  • Heidi 29/10/2023 at 13:37

    Liebe Denise, der kleine Einblick in deinen Kleiderschrank ist sehr interessant. Da werde ich mir noch etwas abgucken. Aber der Blick auf die nicht so ordentliche Kleiderleiste beruhigt mich sehr. Auch du bist nicht immer so 120 % ordentlich. Obwohl die Kleideleiste viel besser ist als der „Stuhl“. Das werde ich mir abgucken. Und dann möchte ich dich noch sehr loben. Die Einblicke in dein Wohnung zeigen, dass es nicht eine “ Instagram-Wohnung “ handelt, sondern das dort auch gelebt wird. Und viele Stücke bei dir werden genutzt und haben eine Geschichte. Und nicht wie bei anderen Instagramprofilen, die vermutlich in einem Showroom aufgenommen worden. Danke für die Einblicke und die vielen kleinen (und praktischen) Tipps.