Bücher

Lieblingsbücher für ruhige Zeiten

07/04/2020

Lieblingsbücher für ruhige Zeiten

Ob ich mal über meine Lieblingsbücher berichten könnte, wurde ich gefragt. Mein Top 5 Bücher EVER. Ich musste lachen, denn NIEMALS könnte ich mich auf nur fünf Bücher beschränken. Mir sind gleich 20 Titel in den Sinn gekommen, die ich immer wieder gerne empfehle. Also habe ich mir gedacht, ich sortiere meine Lieblingsbücher und mach einfach fünf Beiträge daraus. Für all die Leseratten unter Euch!

Lieblingsbücher für ruhige Zeiten

In meinem Bücherregal steht heute nur noch ein klitzekleiner Bruchteil von all dem, was ich in meinem Leben schon gelesen habe. Ich war noch in der Grundschule, als mir mein Onkel einen Büchereiausweis geschenkt hat und ich mir von da an freitags 10 Bücher im Bücherbus der Stadt Münster besorgt habe. Mehr als 10 Bücher durfte ich leider nicht mitnehmen. Ich habe nicht immer alle gelesen, aber ich wollte überall einmal reinschnuppern. Bücher über das Bermudadreieck oder über Astralwanderung waren ebenso vertreten wie die Klassiker Momo und Die unendliche Geschichte.

Es gab eine Zeit, da mussten meine Eltern mich zum Spielen vor die Tür schicken – viel lieber habe ich die Zeit im Haus verbracht. Alleine, aber mit all den Büchern um mich herum.

Im Zuge vieler Ordnungsaktionen hat sich meine persönliche Büchersammlung verkleinert. Heute stehen wirklich nur noch Lieblingsbücher im Regal. Ein gutes Gefühl!

(im Regal in meinem Schlafzimmer stehen allerdings noch mal unzählige Bücher – alle ungelesen. Die nächsten Monate sind gerettet …)

Lieblingsbücher SLOW und KEEP CALM

Für diese Woche habe ich einige Bücher herausgesucht, die besonders gut in die aktuelle Zeit passen. Lieblingsbücher für ruhige Zeiten.

Wozu eignet sich die aktuelle Zeit besonders gut?

Richtig!

Um Zuhause auszumisten!

Deshalb liegen auf jeden Fall Buch Besser aufräumen, freier leben und Frau Magnussons Kunst, die letzten Dinge des Lebens zu ordnen auf meinem Stapel. Das eine ist eine hervorragende Anleitung, um sich durch sein haus durch zu sortieren, das andere Buch ist eine tolle Inspiration, seinen Besitz noch mal unter einem anderen Gesichtspunkt zu betrachten.

Über beide Bücher habe ich HIER und HIER schon berichtet.

Ebenfalls bekannt dürfte diese beiden Bücher sein:

SLOW und Starkes weiches Herz. Beide gehören unbedingt zu meinen Lieblingsbücher, weil sie eine besondere Ruhe und weise Worte mitbringen.

Neu in meinem Bücherregal ist das Buch Keep calm: Mit Gelassenheit durch das Auf und Ab des Lebens welches mich alleine aufgrund des Titels angesprochen hat. Die perfekte Lektüre für turbulente Phasen in unserem Leben.

Das Buch messy lives – für ein aufgeräumtes leben steht schon lange in meinem Schrank. Ein Buch, welches ich unbedingt noch einmal lesen möchte!

Lieblingsbücher für ruhige Zeiten

Das sind also meine 6 Lieblingsbücher für ruhige Zeiten.

Nächste Woche gibt es meine Lieblingsbücher fürs Herz.

 

#StayAtHomeReadABook

 

Alles Liebe

Denise

 

 

 

  • Kathrin 08/04/2020 at 17:54

    Ein super Beitrag (vorallem als Inspiration in dieser Zeit). Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher.